Feuerwehr Bad Staffelstein

Freiwilligen Feuerwehr
Bad Staffelstein

Gründung
Durch die Mühe und Tatkraft des Schriftführers Willy Geißendörfer bildete sich in der Wehr Ende Juli 1960, zur Anhebung der Kameradschaft, ein aus 18 jungen Feuerwehrmännern bestehender Spielmannszug, der 1961 bereits eine Stärke von 28 Spielleuten erreicht hatte. Die ausgezeichnete Instrumentenbesetzung mit Fanfaren, Trommeln, Flöten, Pauke und Tambour umrahmte schon viele feierliche Anlässe als Vertretung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Staffelstein. Nicht nur in Staffelstein und in der näheren Umgebung war der Staffelsteiner Spielmannszug gekannt. Bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus nahm man an Spielmannszugtreffen und Wertungspielen in Nah und Fern mit großem Erfolg teil und brachte dabei viele Auszeichnungen mit nach Hause.
Leider wurde der Spielbetrieb, die Gründe dafür sind heute nicht mehr genau nachvollziehbar, wahrscheinlich lag es aber am mangelnden Nachwuchs, nach und nach eingestellt.

Wiedergründung durch Heinz Hämmer
Am 1. Juli 1985 trafen sich 14 Feuerwehleute des vorherigen Spielmannszuges zu einer Probe. Der Grund war das frühere Versprechen, bei der Hochzeit eines Kameraden (es handelte sich um Adam Geuß, einem alten und auch neuen Mitspieler des Spielmanszugs) ein Ständchen zu spielen. Die Mitgliederzahl stieg nach dem Ständchen auf 18 Mann. Es wurde beschlossen, weiterzumachen. Am 24. Februar 1987 bekam der Spielmannszug drei weibliche Mitglieder. Am 30. April 1988 wurde Birgit Kassner Stabführerin. Neue Uniformen erhielt der Spielmannszug am 30. Juni 1988. Jeden Mittwoch um 20 Uhr übt der Spielmannszug im Feuewehrhaus (auch heute noch).
Heinz Hämmer hat sich durch die Wiedergründung und durch sein immerwährendes Engagement bis zu seinem frühen Tod um den Spielmannszug verdient gemacht. Sein Name wird in den Reihen der Spiel- und auch Feuerwehrleute unvergessen bleiben.

Natürlich werden bei uns immer junge Musiker gesucht!

Falls Sie Fragen, Interesse, Anregungen usw. an den Spielmannszug haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die untenstehenden Ansprechpartner:

Marco Diller
Bamberger Straße 17
96231 Bad Staffelstein
Tel.: 01601082109
Email: spielmannszug[at]feuerwehrbadstaffelstein.de

Stefan Ellner
Horsdorfer Str. 52
96231 Bad Staffelstein

Tel. 0175-561611
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden